Probebetrieb der GMEINDER Hybridlokomotive bei der Daimler AG in Sindelfingen

Vom 08. bis zum 18. Mai 2017 wurde von der Daimler AG unser Hybridlokomotive DE60 C erprobt. Die Lokomotive wurde dabei im regulären Rangierbetrieb im Werk Sindelfingen sowie im Bahnhof Sindelfingen eingesetzt. Dabei wurde auch getestet, wie lange die Lokomotive im reinen Batteriebetrieb eingesetzt werden kann. Die Daimler AG hat das Ziel, die Abgas- und Geräuschemissionen zu reduzieren, in diesem Zusammenhang wurde unsere DE60 C Hybrid auf "Herz und Nieren" getestet.

 

Bei der Hybridlokomotive DE60 C handelt es sich um eine modernisierte Lokomotive, die ursprünglich 1991 als dieselelektrische Lokomotive für die BASF gebaut wurde.
GMEINDER LOKOMOTIVEN hat einige Lokomotiven dieser Baureihe (GMEINDER DE500 C) zurückgekauft und darauf ein Modernisierungskonzept aufgebaut, das zum einen die relativ schnelle Lieferung einer modernisierten Hybridlokomotive mit neuerster Technik bietet und zum Anderen zur Modernisierung bzw. Hybridisierung von dieselelektrische Lokomotiven anderer Hersteller bietet.
Zur Anwendung bei der Modernisierung kam die Hybrid-Antriebstechnik der neu entwickelten DE75 BB welche kurz vor der Auslieferung steht.

Wir danken hiermit der Daimler AG für die gute Zusammenarbeit.