Neun Unimog Geräteträger für MÁV (Magyar Államvasutak) Ungarische Staatsbahn

Am 14. September 2017 nahm die ungarische Staatsbahn neun ZAGRO Zweiwegefahrzeuge Unimog U 423 in Betrieb. Zusammen mit Holger Doth, Daimler AG Special Trucks sowie der ungarischen Unimog-Generalvertretung Pappas Auto Magyarország übergab Wolfgang Zappel, Geschäftsführer der ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH, die Fahrzeuge am Bahnhof Ferencvárosi in Budapest.

Die neun Fahrzeuge wurden identisch mit der ZAGRO Zweiwegeausrüstung aufgebaut. Die hydraulisch absenkbare Schienenführung sorgt für eine sichere Spurführung auf dem Gleis. In enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Aufbauherstellern wurden die Wechselaufbauten aufeinander abgestimmt. Die Anzahl der Aufbauten und deren technisch höchst anspruchsvolle Zusammenstellung stellt die Besonderheit der Fahrzeuge dar. Die universellen Unimog Geräteträger werden vor allem wegen ihrer Flexibilität und Multifunktionalität als Rangier-, Reparatur- und Wartungsfahrzeuge eingesetzt.

Die Zweiwege-Unimog verfügen über HIAB Kran und Ladeplattform, MULAG  Heckmäher, KAHLBACHER Schneefräse, DAMMANN Gleissprühanlage, VERSALIFT Arbeitsbühne, AUTECH Schleifgerät und STEMMANN-TECHNIK Messpantograf.

Der Wechsel einzelner Aufbauten erfolgt in kürzester Zeit, so dass die Fahrzeuge kontinuierlich und wirtschaftlich betrieben werden. Somit steht der geplanten Gleisinstandhaltung, der schnellen Fehlerbehebung oder der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs nichts im Wege.

Verschiedene Wechselaufbauten erlauben unter anderem die Reparatur von Oberleitungen, das Schienenschleifen, die Erhaltung von Grünanlagen neben den Schienen, die Unkrautbekämpfung oder die Räumung von großen Schneehöhen im Winter.

Dank perfekter Ingenieurarbeit wurde der umfangreiche Großauftrag erfolgreich abgeschlossen, sodass wir uns bereits jetzt auf die ersten positiven Rückmeldungen freuen können.