Unser ZAGRO Zweiwege-Unimog U 423 war mit eingeladen, um seine speziellen Fähigkeiten vor Fachpublikum und Ehrengästen zu präsentieren.
Nach mehrjähriger Bauzeit feierte das Forschungs- und Trainingszentrum „Zentrum am Berg“ (ZaB) am steirischen Erzberg in Österreich, seine offizielle Inbetriebnahme. Mit mehr als vier Kilometern Untertagebauanlagen ist dies eine europaweit einzigartige Einrichtung für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Geotechnik und Tunnelbau sowie für Ausbildung und Training in den Fachbereichen Tunnelsicherheit und Untertagebau. Studenten der Montanuniversität Leoben sowie Fachfirmen in sämtlichen Bereichen des Tunnelbaus aber auch Einsatzorganisationen wie Feuerwehren bietet das im Maßstab 1:1 angelegte Tunnel-Labor die Möglichkeit zu lernen, zu forschen, zu testen und zu trainieren.
Am Tag der Eröffnung hat ZAGRO dem staunenden Publikum und der Presse sein Zweiwegefahrzeug Unimog U 423 in dem modern ausgerüsteten Eisenbahntunnel in Aktion vorgeführt. Die spezielle Ausrüstung des U 423 mit einer automatischen Branddetektionseinrichtung sowie einer Brandlöschanlage für den Motorraum macht den ZAGRO U 423 zur ersten Wahl für einen Untertageeinsatz. Ein besonderes Erlebnis für die Anwesenden war die Möglichkeit den ZAGRO U 423, aus sicherer Entfernung, ferngesteuert durch den Tunnel zu fahren und mittels einer ebenfalls an Bord verbauten 800 Tonnen Waggonbremsanlage, punktgenau am Einsatzort zu stoppen.
Das ZAGRO Team bedankt sich bei Herrn Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Robert Galler und seinem Team für die Einladung zu Eröffnung dieser europaweit einmaligen Einrichtung.