Am 29. August 2015 starteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen ZAGRO, ZWEIWEG, SRT und GMEINDER LOKOMOTIVEN zu einer zweitägigen Fachexkursion.
Mit drei Busen reiste die Belegschaft der vier Firmen zur ersten Station: dem Unimog-Museum in Gaggenau. In mehreren Gruppen führten engagierte Fachleute durch das Unimog-Museum und die Sonderausstellung zum „Zweiwege-Unimog“. Danach wurde die Geschichte des Unimog und der Zweiwegefahrzeuge in einer Präsentation lebendig, und es kam zu lebhaften Fachgesprächen. Auf dem Außengelände des Museums gab es die Gelegenheit, in den Unimog zu steigen und mit routinierten Fahrern den Geländeparcour zu durchfahren, wobei vor allem in den extremen Steigungen der Strecke die Leistungsstärke und das Fahrverhalten der Fahrzeuge eindrücklich erlebbar wurde. Eine Vorführung über das Auf- und Abgleisen von Zweiwegefahrzeugen und eine kurze Streckenfahrt auf dem Museumsgleis rundeten das Programm ab. Bei einem gemeinsamen Abendessen in großer Runde ließen die Teilnehmer den ersten Tag der Exkursion gesellig ausklingen.
Sonntags nach dem Frühstück besuchten die Mitarbeiter die zweite Station der Reise: die Zentralwerkstatt der KVV Karlsruher Verkehrsverbund GmbH in Karlsruhe. Bei der Besichtigung der zahlreichen Werkstätten in mehreren Gruppen gab es ausführliche Informationen über die Fahrzeuge der KVV, Wartungskonzepte, Verschleißreparaturen und Verfügbarkeitsplanung. Mit einem gemeinsamen Mittagessen auf der Heimfahrt fanden zwei interessante und lehrreiche Tage ihren Abschluss.