Batteriebetriebenes Rangiergerät ZAGRO E-MAXI XXL bei LogServ in Österreich im Einsatz

Seit Herbst 2021 ist das batteriebetriebene Rangiergerät ZAGRO E-MAXI XXL nun bei LogServ im Einsatz. Mit rund 10 Millionen Tonnen an Rohstoffen werden die Hochöfen der voestalpine Stahl GmbH in Linz, durch die von LogServ betriebenen Werksloks versorgt. Mit dem ZAGRO E-MAXI XXL wird dieser Prozess nun noch effizienter und vor allem nachhaltig. Das Rangiergerät ist auf der Erzhochbahn zwischen Sinteranlage und Entladebunkern im Einsatz. Doch bevor dies realisiert werden konnte, gab es vorab eine Liste mit Anforderungen um in der höchst anspruchsvollen Umgebung, die im Werk herrscht, zu rangieren. Diese waren unter anderem Akkubetrieb durch eine Batterie ausreichender Größe mit kurzen Ladezyklen, ein leistungsstarker Kompressor und Luftspeicher, der Klappen zum Entladen von Rohstoffwagen öffnen kann, angemessene Kühlung im gesamten Fahrzeuginnenraum, 1000 Tonnen Zugkraft und eine Funkfernsteuerung mit einfacher Handhabung für den Ein-Mann-Betrieb. All diese Kriterien sind im E-MAXI XXL vereint. Dank der Lithium-Ionen-Batterien werden jährlich rund 40.000 Liter Dieselkraftstoff eingespart. Dadurch ist das Rangiergerät nicht nur umweltfreundlich, sondern auch die Betriebskosten werden geringgehalten. Für die Zukunft sind wir sicher, dass auch andere Unternehmen die Vorteile unseres batteriebetriebenen Rangiergerätes für sich nutzen werden.

Einen weiteren Beitrag über dieses Projekt finden Sie auch auf der Webseite von LogServ: iSi-Robot: Elektrisches Rangiergerät nachhaltig am Zug (logserv.at)