TERBERG/ZAGRO Zweiwegefahrzeug für Logistik Service GmbH Linz

Im Oktober nahm das Unternehmen LogServ für die internen Transporte am voestalpine Standort in Linz ihren neuen TERBERG/ZAGRO Truck in Betrieb. Das Fahrzeug erleichtert die Arbeit im Verladebetrieb enorm. Es kann bis zu 25 Waggons ziehen und von den Kranfahrern ferngesteuert werden.

Um die Entladung von Kohlewaggons im Bereich des voestalpine Werkshafens effizienter zu gestalten, wurde eine Alternative für das veraltete Verschubmodul gesucht. Bei ZAGRO fand man die passende Lösung, die vor der Anschaffung mittels Testfahrzeug unter Echtbedingungen auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Das 29 Tonnen schwere Zweiwegefahrzeug bestand die Testfahrten bravourös, die von geschulten Augen kritisch unter die Lupe genommen wurden. ZAGRO gewann die europaweite Ausschreibung. Bis zu 2800 Tonnen Zugkraft bewältigt das Gerät und ist damit ideal zum Einsatz im Verschubbereich. Durch den Zweiwegemodus kann das Fahrzeug flexibel und schnell an den Einsatzort gefahren werden.

Fernbedienungsmodule wurden auf die drei Kräne bei der Kohlenverladung montiert. Von der Kanzel aus können nun die Kranfahrer bei Bedarf das Verschubfahrzeug aktivieren. Zur Optimierung der Stehzeiten ist es mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Durch zusätzliche Kameras am Fahrzeug bewahren die als Triebfahrzeugführer ausgebildeten Kranfahrer immer den Überblick und können das Fahrzeug nach Bedarf bewegen.

Mehr Informationen unter <LINK www.logserv.at/logserv - "external-link-new-window" "Opens external link in new window">http://www.logserv.at/logserv</link>