Letzte Woche wurden zwei strahlend rote ZAGRO E-MAXI M an die Erfurter Verkehrsgesellschaft ausgeliefert. Die neuen Besitzer nahmen stolz ihre Elektrorangierer in Betrieb. Das Unternehmen hat Großes vor. In den nächsten 10 Jahren werden alle 76 Straßenbahnen vollständig überholt. Die neuen Bahnen sollen größer, moderner und komfortabler für die Fahrgäste sein. Dabei wird die elektrische Verkabelung ersetzt und der Innenraum mit LCD-Monitoren, Beleuchtung über LEDs und Klimaanlage ausgerüstet und mit ausreichend Sitzplätzen ausgestattet. Des Weiteren wird der Mehrzweckbereich für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder großzügiger gestaltet.
Jede Straßenbahn muss bis zur Fertigstellung verschiedene Stationen, unter anderem die Demontage, Montage und Lackierung durchlaufen. Diese logistische Herausforderung, die Straßenbahn von einer Fertigungsstation zur nächsten zu bewegen, meistert unser wendiger ZAGRO E-MAXI M. Dabei werden sehr kleine Radien von 20 m auf einer Schmalspur von 1000 mm überwunden.
Elektrorangierer erweisen sich im Arbeitsalltag als sehr praktisch und sind leicht mittels einer Funkfernsteuerung zu bedienen. Die Flexibilität steht dabei an erster Stelle. Durch die Möglichkeit, auf der Straße vorzufahren, dann im ebenen Bereich aufzugleisen und sofort mit Rangierarbeiten beginnen zu können, spart viel Zeit.
Eine tonnenschwere Straßenbahn kann problemlos bei großer Steigung ins Depot gezogen oder geschoben werden. Die „kleinen“ Helfer ersetzen die Leistungskraft einer ganzen Straßenbahn. Somit muss keine Straßenbahn aus dem Verkehr genommen werden, um die andere Bahn ins Depot zu transportieren.
Um größere Anhängelasten bewegen zu können, werden die beiden Elektrorangierer in Master-Slave-Kombination gekoppelt. Die Fahrzeuge werden mechanisch mit einer Kuppelstange und elektrisch mit einem Verbindungskabel verbunden. Dabei erhält jeder ZAGRO E-MAXI M seine Funktion: ein Master-Fahrzeug und ein Slave-Fahrzeug. Im Master-Slave-Betrieb erfolgt die Steuerung über die Funkfernbedienung des Master-Fahrzeugs.
Betriebsleiter und Mitarbeiter der Erfurter Verkehrsgesellschaft sind von der überragenden Technik begeistert und vom rechtzeitigen Abschluss des Großprojekts überzeugt.