InnoTrans 2014 – Übergabe der Lokomotive 903.04

 

PRESSEMITTEILUNG

InnoTrans 2014 – Übergabe der Lokomotive 903.04 von GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH an die Logistik Service GmbH.

Die alle zwei Jahre in Berlin stattfindende Messe InnoTrans gilt als weltweit größter Marktplatz für Bahntechnik. Im September 2012 konnte die damals neu gegründete GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH auf der InnoTrans einen Vertrag mit der Logistik Service GmbH (Linz, Österreich) über die Lieferung von Rangierlokomotiven abschließen. In diesem Jahr konnte die vierte Lokomotive feierlich an den Kunden übergeben werden.

Alle zwei Jahre findet auf dem Berliner Messegelände die InnoTrans statt. Sie gilt als weltweit größter Marktplatz für Bahntechnik. In diesem Jahr besuchten rund 139.000 Fachbesucher die Messe, auf der auch die GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH an dem Gemeinschaftsstand der ZAGRO Group präsent war.

Im September 2012 konnte die damals neu gegründete GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH auf der InnoTrans einen Vertrag mit der Logistik Service GmbH (Linz, Österreich) über die Lieferung von Rangierlokomotiven abschließen. Nun, zwei Jahre später konnte bereits die vierte Lokomotive ausgestellt und feierlich an den Kunden übergeben werden. Es handelt sich dabei um eine dreiachsige Rangierlokomotive vom Typ D60 C mit hydrodynamischer Kraftübertragung. Beim Kunden trägt die Lokomotive die Betriebsnummer 903.04, was besagt, dass es sich um eine Lokomotive mit 900 PS und drei Achsen sowie um die 4. Lokomotive dieses Typs handelt.
Die Logistik Service GmbH (LogServ) ist zu 100% die Tochter der voestalpine Stahl GmbH und betreibt auf dem Linzer Werksgelände des Stahlkonzerns die Anschlussbahn, die größte in Österreich. In den kommenden Jahren beabsichtigt LogServ Ersatzinvestitionen im Ausmaß von insgesamt 14 dreiachsigen Rangierlokomotiven.

Die von GMEINDER LOKOMOTIVEN völlig neu entwickelte dreiachsige Rangierlokomotive wurde kundenorientiert optimiert und stellt somit die hohen Ansprüche an den zukünftigen Rangierdienst der voestalpine Stahl in Linz sicher. So wird beispielsweise eine „Start-Stopp-Technologie“ eingesetzt, um Motor-Einschaltzeiten zu reduzieren und damit Servicekosten und Kraftstoff zu sparen.

Die ersten Lokomotiven dieses Typs sind bei LogServ seit Dezember 2013 im täglichen Einsatz und bewähren sich sehr gut. Daher hat LogServ auch einen Folgeauftrag über die Lieferung von zwei Lokomotiven 2015 mit einer Option für zwei weitere Lokomotiven zur Lieferung 2016 erteilt.

 

Ansprechpartner:

GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH

Anton-Gmeinder-Straße 5
74821 Mosbach

<LINK www.gmeinder-lokomotiven.de/>www.gmeinder-lokomotiven.de</link&gt;

Dr.-Ing. Dietmar Schall

Telefon:                +49 6261 / 6747-236

Telefax:                 +49 6261 / 6747-219
E-Mail:                   <LINK d.schall@gmeinder-lokomotiven.de>d.schall@gmeinder-lokomotiven.de</link>

Über GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH:

Die GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH wurde im Mai 2012 von Wolfgang Zappel gegründet und ist Teil der ZAGRO Gruppe. Sie setzt die lange Tradition des Lokomotivbaus in Mosbach fort, die bereits 1913 begann. Gegenstand des Unternehmens ist der Verkauf, die Konstruktion, die Herstellung, die Instandsetzung und Modernisierung sowie die Reparatur und der Service von Lokomotiven und sonstigen Schienenfahrzeugen und die Konstruktion und Bau von Schienenfahrzeugkomponenten aller Art und deren Verkauf.