Derzeit Europas kraftvollste Rangierlokomotive mit Hybridantrieb — GMEINDER LOKOMOTIVEN DE75 BB

Artikel aus dem Magazin "Informer", Ausgabe 42/Mai 2016, des Bremssystemeherstellers KNORR:



SPEZIALISTEN FÜR SONDERFAHRZEUGE

BEI KNORR-BREMSE KÜMMERT SICH EIN EIGENES TEAM UM KUNDENINDIVIDUELLE BREMSSYSTEME FUR SONDERFAHRZEUGE UND SONDERANWENDUNGEN.

Aktuell rüsten sie die neue Rangierlokomotive DE75 BB mit Bremssystemen aus und sind bei einem besonderen Modernisierungsprojekt mit an Bord.

Geht es um den Aufmerksamkeitswert von Branchennachrichten, liegen spektakuläre Hochgeschwindigkeitsanwendungen ganz weit vorne. Ähnliches gilt für die Einführung von neuen Fahrzeugplattformen oder Superlativen wie Güterzüge in Rekordlänge. Ihr Betrieb allerdings wäre deutlich komplizierter, gäbe es die kleinen Kraftpakete in Gestalt von Rangierlokomotiven nicht. Sie stellen Züge effizient bereit oder konfigurieren sie im Handumdrehen neu.

Produziert werden diese zum Teil von Lokherstellern, die mit hoher Flexibilität kundenspezifische Lösungen als Einzelstücke oder Kleinserien produzieren, die bei Industriebahnen, in Stahlwerken oder auch auf Schmalspurnetzen zum Einsatz kommen. Die DE/ 5 BB der GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH, die seit dem Jahr 2012 zur ZAGRO Group gehört, ist eines der aktuellsten Exemplare am Markt. Ihre Anfahrzugkraft von 260 kN macht sie zur derzeit stärksten europäischen Hybridrangierlok. Die Bremssysteme kommen von Knorr-Bremse.

 

KOMPLEXE BREMSSYSTEME FÜR FLEXIBLE EINSETZBARKEIT

„Mit unserem im Knorr-Bremse Konzern weltweit einzigartigen Team für Bremssysteme für Sonderfahrzeuge und Sonderanwendungen“, erklärt Teamleiter Leonard Wiedemann „erhalten unsere Kunden von der Projektplanung über die Lieferung, Inbetriebnahme Phase bis hin zu Nachmarktservices wirklich alle erforderliche Unterstützung aus einer Hand — „weil wir unkompliziert auf die unterschiedlichsten Kompetenzen im Konzern zugreifen können." Aufgrund der Modularität der Bremssysteme können gleichermaßen die Kundenwünsche Flexibilität und Wirtschaftlichkeit erfüllt werden. Auch für kleinere Stückzahlen können projektspezifische Kundenlösungen realisiert werden.

20 Tonnen Gewicht liegen auf jedem der vier DE75 BB-Radsätze. Ebenso viele unabhängig voneinander geregelte elektrische Fahrmotoren mit je 150 kW Antriebsleistung am Rad treiben sie an. Ihre Kraft kommt bei der Dual-Engine Lok aus zwei Diesel-Generator-Aggregaten, bei der Hybridlokomotive aus einem Dieselaggregat und einem Lithium-Ionen-Batteriesatz. Die Energiezuführung aus einer 750-Volt-Stromschiene oder über Fahrdraht ist ebenfalls möglich.

 

ZUSAMMENSPIEL DIVERSER KONZERNGESELLSCHAFTEN UND STANDORTE

Bremssysteme liefert Knorr-Bremse nicht nur im OEM-Geschäft, sondern auch für Modernisierungen. So ist der Bremsenspezialist derzeit - ebenfalls mit GMEINDER - an der 21 Modernisierung von 14 Rettungszuglokomotiven der Baureihe 714 aus dem Bestand der Deutschen Bahn AG beteiligt. Derartige Züge stehen üblicherweise in kurzer Reichweite zu Schnellfahrstrecken mit langen Tunneln bereit.

 

Neben den Bremssystemen beinhaltet der Auftrag die komplette neue Steuerungstechnik inklusive der Zugbuskopplung mit den Lokomotiven. Das Automatisierungssystem setzt sich aus sicherheitsgerichteten Fahrzeugleitsystemen und 1/0-Anschaltungen sowie IVO-Baugruppen zur Steuerung der Lokfunktionen zusammen Das System koordiniert gleichzeitig zahlreiche Subsysteme wie beispielsweise den hydrodynamischen Fahrantrieb, Dieselmotor sowie dezentrale Ein- und Ausgangsmodule. Das Projekt steht konsequent für den Systemansatz, den Knorr-Bremse verfolgt: Das Steuerungssystem entwickelt die Selectron Systems AG. Den überwiegenden Teil der Komponenten steuern das Tochterunternehmen in Budapest und das Werk in Berlin bei, einige Teile kommen vom Standort im österreichischen Mödling. Die Kompressoren stellt Knorr-Bremse in München her, wo auch die Endmontage der Bremstafeln stattfindet. Der erste neue Rettungszug ist seit Januar 2016 im Einsatz Die letzten liefert Knorr-Bremse noch im Laufe des Jahres aus.

GMEINDER LOKOMOTIVEN DE75 BB