Festigkeitsprüfung am Lokrahmen der DE75 BB erfolgreich abgeschlossen

Anfang August konnte die Festigkeitsprüfung des Lokrahmens der Lokomotive DE75 BB erfolgreich abgeschlossen werden. Die Prüfungen erfolgten in der eigens für solche Versuche errichteten Prüfhalle der IFF E&C GmbH in Leipzig. Das erste Bild zeigt den Lokrahmen noch vor den eigentlichen Prüfungen innerhalb des Versuchsaufbaus. Auf dem zweiten Bild versteckt sich der Lokrahmen unter vielen Ballastgewichten, die die Aufbauten und Aggregate der Lokomotive simulieren. An den Befestigungsstellen der Puffer wird die Prüfkraft mittels Hydraulikzylindern in den Lokrahmen eingeleitet.

Mittlerweile ist der geprüfte Lokrahmen zurück in Mosbach und der Lokrahmen für die zweite Lokomotive ist mittlerweile auch nahezu fertiggestellt.

Lokrahmen im Versuchsaufbau
Lokrahmen unter Belastungsgewichten
Lokrahmen zurück bei GMEINDER LOKOMOTIVEN