ZAGRO Arbeitsfahrzeuge U 423 für Bangkok Red Line

Über den in England ansässigen Geschäftspartner Design & Project Int Ltd. hat ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH den Auftrag über die Bereitstellung von zwei Zweiwegefahrzeugen bekommen. Dieses spannende Projekt wurde gemeinsam mit den Gruppenpartnern ZWEIWEG International GmbH & Co. KG und GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH verwirklicht. Die beiden ZAGRO Zweiwegefahrzeuge werden an der neuen Metrostrecke Red Line in Bangkok eingesetzt. Dabei ist Design & Project Int Ltd. für die Depotausrüstung zuständig.

Die thailändische Stadtbahn verwirklicht derzeit das milliardenschwere Mega-Projekt "Red Line". Die Metropolregion Bangkok will mit dem Bau der Hochbahnlinie ihr hohes Verkehrsaufkommen und die Luftverschmutzung durch Autos in den Griff bekommen. Die 40 Kilometer lange Red Line wird in zwei Linien gebaut, die sich im Zentrum von Bangkok, am Bahnhof Bang Sue, treffen.

Der Allgemeinheit wird die Red Line ab Juli zur Verfügung stehen, bevor die Bahn im November 2021 in den vollen Betrieb geht.

Die beiden Zweiwegefahrzeuge sind bereits an ihrem Bestimmungsort eingetroffen und haben die Endabnahme erfolgreich bestanden. Dann fanden ausführliche Einweisungen des Bedienpersonals durch ZAGRO Projektleiter statt. Für den Einsatz an der Metrolinie hat ZAGRO die zwei Unimog U 423 mit der umweltfreundlichen Euro 6-Abgastechnologie als Arbeitsfahrzeuge aufgebaut. Dies spielte bei der Entscheidung zur Neuanschaffung für die durch Smog belastete Stadt eine große Rolle.

Ausgerüstet mit einer Reibrad-Schienenführungseinrichtung sind diese Fahrzeuge in der Lage schnell und sicher auf der schmalen Meterspur (1000 mm) zu operieren. Für verschiedene Instandhaltungsarbeiten wurde eines der beiden Arbeitsfahrzeuge mit einem Ladekran ausgestattet. Das zweite Fahrzeug erhielt eine ZWEIWEG HUBMEISTER Hubarbeitsbühne HM 15 TK mit einer soliden Tragfähigkeit von maximal 200 kg. Die Arbeitsbühne wird für die Montage und Wartung an Oberleitungen eingesetzt.

Außerdem verfügen die Fahrzeuge jeweils über eine Mannschaftskabine für maximal vier Personen. Diese Kofferaufbauten wurden in Zusammenarbeitet mit GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH in leichter Bauweise gefertigt.