ZAGRO Rangierfahrzeug Unimog U 423 Euro 6 mit EBO Zulassung

Der im Bereich der DB-Fernverkehr AG in Hannover neu in Dienst gestellte ZAGRO Rangierfahrzeug Unimog U 423 Euro 6 ist mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet und als „Kleinfahrzeug“ nach §32 EBO zum Rangierdienst abgenommen. Dank dieser bahntechnischen Abnahme ist das Fahrzeug für den Einsatz im Netz der Deutschen Bahn freigegeben. Die Ausstattung wird durch eine praktische Funkfernbedienung, eine leistungsfähige Eisenbahnwagen-Bremsanlage für 800 t sowie Kuppelstangen vorne und hinten abgerundet.

Auf dem Rangierbahnhof ersetzt das Zweiwegefahrzeug eine dreiachsige Lokomotive des Typs 363, die aus Altersgründen ausgemustert werden musste. Ausschlaggebend für den Umstieg auf das Zweiwegefahrzeug waren für die Deutsche Bahn vor allem die günstigen Betriebskosten. So benötigt der vielseitige Rangierprofi weniger Kraftstoff als vergleichbare Lokomotive. Auch die Wartung bei der nahegelegenen Unimog Generalvertretung gestaltet sich deutlich günstiger.

Der speziell für den Schienenverkehr ausgerüstete Zweiwege-Unimog schleppt die Waggonreihen in die Waschanlage. Der Unimog U 423 kann den Zug mit optimaler Geschwindigkeit durch die Waschanlage ziehen. Neben einem perfekten Timing erfordern die hohen Anhängelasten vor allem viel Kraft. Besonders beim Anfahren. Aber dieser Aufgabe ist der ZAGRO Rangierfahrzeug bestens gewachsen.

Das Video zeigt das Rangierfahrzeug im Einsatz.