ZAGRO, Mercedes-Benz Special Trucks und die Unimog Vertretung Knoblauch übergaben auf der InnoTrans in Berlin das multifunktionale ZAGRO Zweiwegefahrzeug auf Unimog Basis an Christian Höglmeier, den technischen Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sowie der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Mit dabei war unser Projektmanager Moritz Engelhardt (4.v.r.)
Das Fahrzeug ist eine Kombination aus Zugmaschine und Geräteträger. Es ist mit verschiedenen Wechselaufbauten wie einem Frontausleger, Ladekran, Hubarbeitsbühne, Gleissprühanlage, Schneepflug und zwei Zweiwege-Anhänger ausgestattet. Über die verbaute Wandlerschaltkupplung bietet sich die Möglichkeit, beispielsweise eine liegengebliebene S-Bahn zu ziehen. Die je nach Anwendung optimale Arbeitsgeschwindigkeit wird durch den hydrostatischen Fahrantrieb des Trägerfahrzeuges gewährleistet.
Das Fahrzeug ist das erste von insgesamt vier multifunktionalen ZAGRO Zweiwegefahrzeugen auf Basis Unimog. Weiterhin wird ein Unimog ohne Schienenführung und zwei Zweiwege-Anhänger geliefert. Zwei der Zweiwege Unimog haben die Aufbauten wie oben beschrieben, die anderen Fahrzeuge sind zum Reinigen der Strecke und zum Schleifen. ZAGRO ist Generalunternehmer für das gesamte Projekt.