TERBERG/ZAGRO Zweiwegefahrzeug für Metro Salvador da Bahia

Mit 3 Mio. Einwohnern ist Salvador die drittgrößte Stadt Brasiliens und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Einst Hauptumschlagplatz für den Sklavenhandel in der Neuen Welt war Bahia auch 200 Jahre Hauptstadt des portugiesisch-sprachigen Landes. Es ist unverkennbar, dass diese heimlichen Führungsansprüche heute noch sichtbar sind.
Der Bundesstaat Bahia ist eine der aufstrebenden und dynamischen Regionen Brasiliens und hat sich für den öffentlichen Nahverkehr ehrgeizige Ziele gesteckt. In einer Bauzeit von nur zwei Jahren wurde ein imposantes Hauptdepot für die Metro errichtet. Der Bau der Metro in Salvador ist in sechs Stufen aufgeteilt, die das Stadtzentrum mit Pirajá verbindet und in der nächsten Ausbaustufe die Nachbargemeinden Lauro de Freitas über Linie 1 und Linie 2 anschließen wird. Es werden insgesamt 41,8 km Strecke und 22 Haltestationen errichtet. Im Rahmen der Bemühungen um eine integrierte Personenbeförderung im Großraum Salvador beabsichtigt man Metro, S-Bahn und TRAM mit den Bussystemen zu verbinden.
Nach einem Jahr Betrieb der Metrolinien wurden im Juni 2015 bereits sechs Millionen Passagiere registriert. Das bedeutet einen Tagesdurchschnitt von 42.000 Passagieren in einem Monat. Zum Ende des Jahres 2015 liegt der Tagesdurchschnitt bei 45.500 Passagieren.
Das notwendige Depotequipment wurde von den verantwortlichen Führungskräften sorgfältig mit höchster Fachkompetenz ausgesucht. Ein optimaler Ort für eine Selektion der Lieferanten ist zweifelsohne die Fachmesse InnoTrans in Berlin.
Im Jahre 2014 machten sich deshalb Herr José Carlos Castilho Kako (Leiter Instandhaltung CCR Metro Bahia) und Herr Mader (EMME2 Industria) auf den Weg nach Berlin. Dort wurde man am Stand der ZAGRO Group auf das Terberg/ZAGRO-Zweiwegefahrzeug mit einem Einsatzgewicht von 29 Tonnen aufmerksam. Nach erfolgreichen Gesprächen reiste Herr Wolfgang Zappel Geschäftsführer der ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH, im Februar 2015 zum Kunden nach Brasilien und konnte den Auftrag über ein Fahrzeug abschließen.
Das Terberg/ZAGRO Zweiwegefahrzeug kann seine Leistung auf der Metrostrecke in Salvador da Bahia sehr gut umsetzen. Rangierfahrten mit Steigungen von bis zu 43‰ sind für das 29-Tonnen-Fahrzeug kein Problem.
Zum Ende des Jahres 2015 konnte das Fahrzeug an den Kunden übergeben und in Betrieb genommen werden. Das Fahrpersonal von CCR Metro Bahia ist sichtlich stolz auf sein neues Fahrzeug und von der hohen Zugleistung begeistert.
Welchen Stellenwert das Metroprojekt für die ganze Region hat, erkennt man an den offiziellen Besuchern. Die Ministerpräsidentin Brasiliens, Dilma Rousseff, und der Gouverneur der Region Bahia waren Gäste der offiziellen Einweihung.