Zweiwege Unimog U 423 am Hafen von Königs Wusterhausen

Das ZAGRO Zweiwegefahrzeug Unimog U 423 rangiert schwere Güterwagen im Hafen von Königs Wusterhausen, rund 40 km vom Stadtzentrum Berlins entfernt. Der Hafenbetreiber LUTRA GmbH hat sich eine flexible und leistungsstarke Unterstützung an Bord geholt. Die Besonderheit der trimodalen Ausrichtung des Hafens – Straße, Schiene und Wasser – bietet den angesiedelten Industrieunternehmen attraktive Standortoptionen. Im Herbst 2023 wurde ein neues Gleis in Betrieb genommen.

Im Hafen von Königs Wusterhausen herrscht viel Betrieb. Jeden Tag werden Güter im Zweischichtbetrieb verladen und umgeschlagen. Neben dem Güterumschlag von Schrott, Getreide und Baustoffen spielen Containerbewegungen eine zentrale Rolle. Täglich legen mindestens zwei Binnenschiffe an. Zusätzlich müssen Güterzüge termingerecht be- und entladen werden.

Ob auf Straße oder Schiene, der Unimog U 423 mit ZAGRO Schienenführung und Funkfernsteuerung gewährleistet einen sicheren und zuverlässigen Einsatz. Mit dem Zweiwegefahrzeug werden Rangierarbeiten reibungslos auf den zehn Kilometer langen Bahngleisen bewältigt. Das Fahrzeug ist für Schienenspurweite 1435 mm ausgelegt und für den Einsatz auf Strecken gemäß § 32 EBO zugelassen. Der neue Zweiwege Unimog ersetzt ein Vorgängermodell U 1650 aus dem Jahr 1998, das nun in den wohlverdienten Ruhestand aufs Abstellgleis rangiert wurde.

Sehen Sie sich das Video an: Das ZAGRO Zweiwegefahrzeug rangiert im Hafen von Königs Wusterhausen.